Lehre

Als Juniorprofessor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Public Management an der Universität Hamburg unterrichte ich, wie bereits zuvor am Lehrstuhl für Public & Nonprofit Management an der Universität Potsdam Grundlagen- und Vertiefungsveranstaltungen auf Bachelor- und Masterniveau. Eine Übersicht über aktuelle und in der Vergangenheit unterrichtete Kurse finden Sie untenstehend. Darüber hinaus betreue ich Bachelor- und Masterstudierende bei der Erstellung ihrer Abschlussarbeit.

Zur didaktischen Fundierung meiner Lehrtätigkeit habe ich am Junior Teaching Professionals Programm der Universität Potsdam teilgenommen. Das Programm umfasst (1) einem hochschuldidaktisches Training mit fünf zweitägigen Workshops, (2) die Durchführung begleiteter Lehre und (3) die Durchführung selbstständiger Lehre und gegenseitigen Lehrhospitationen.

In meinen Lehrveranstaltungen lege ich daher großen Wert auf interaktive Inhalte. Darüber hinaus sind mir die Vermittlung methodischer Grundlagen wichtig.

Aktuelles Lehrangebot (Sommersemester 2017)

  • Forschungsprojekt „Behavioral Public Administration“ (für Masterstudierende)
  • International and European Public Administration (Englisch) (für Masterstudierende)

Lehrangebot in der Vergangenheit

Folgende Veranstaltungen habe ich in der Vergangenheit alleine oder mit Kolleginnen und Kollegen angeboten

  • Leadership im öffentlichen Sektor (Master)
  • Lehrforschungsseminar Quantitative Methoden der Public Management-Forschung (Master)
  • Praxisprojekt Public Management (Master)
    • Thema „Mobile Bürgerdienste“
    • Thema „Beschaffungsoptimierung“
    • Thema „Personalmarketing“
  • Ausgewählte Aspekte des Public Managements – Motivation im öffentlichen Sektor (Master)
  • Public Management B (Master)
  • Public Management 2 (Bachelor)