Nudge Unit im Kanzleramt?

Bundeskanzleramt sucht Psychologen für Nudge Unit
Bundeskanzleramt sucht Psychologen für Nudge Unit (Foto: IK’s World Trip (Lizenz: CC BY 2.0))

Vergangene Woche habe ich an dieser Stelle einen Artikel von Richard Thaler in der New York Times erwähnt, der über seine Arbeit im „Behavioural Insights Team“ (s.g. Nudge Unit) der britischen Regierung berichtet.

In diesem Zusammenhang habe ich mich auch zu der Aussage hinreisen lassen, dass ich für Deutschland kein vergleichbares Beispiel kenne. Thomas Danken hat mich darauf hin auf einen Beitrag von Daniel Florian hingewiesen, welcher wiederum berichtet, dass das Kanzleramt bereits im Herbst des letzten Jahres drei Referenten aus den Bereichen Psychologie, Anthropologie oder Verhaltensökonomik suchte.

Auch die FAZ und Der Spiegel berichteten darüber, dass im Stab Politische Planung, Grundsatzfragen und Sonderaufgaben des Kanzleramtes ein Team aufgebaut werde, das nach Angaben des Regierungssprechers die „Entwicklung alternativer Designs von politischen Vorhaben“ unterstützen solle. Die s.g. „Projektgruppe Wirksam Regieren“ ist nach Angaben des Spiegels bereits seit vergangenen Sommer aktiv. Zu den Treffen der Projektgruppe seien neben Spitzenbeamten und Wissenschaftlern auch Gastreferenten eingeladen worden.

Zur institutionellen Einbindung der Projektgruppe in die Arbeit der Ministerialverwaltung ist bisher wenig zu erfahren. Der Spiegel berichtet lediglich, dass das Kanzleramt die übrigen Ministerien aufgefordert habe, Themengebiete zu benennen, bei denen verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse für Verbesserungen genutzt werden könnten. Es seien demnach bereits Vorschläge des Justiz- (Gestaltung von Verbraucherinformationen), Gesundheits- (Impfschutz), Innen und Finanzministeriums eingegangen.

Das Thema bleibt also auch für Deutschland spannend und ich bin gespannt, welche Ergebnisse aus diesen Ansätzen hervorgehen werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.